Bernard Cornfeld

amerikanischer Finanzmakler; Chef der IOS (1960-1970)

* 1928 Brooklyn/NY

† 27. Februar 1995 London

Herkunft

Bernard ("Bernie") Cornfeld wurde 1928 als Sohn einer jüdischen Kleinbürgerfamilie im New Yorker Stadtteil Brooklyn geboren. Nach einer anderen Version kam er 1927 als Sohn rumänischer Eltern - der Vater soll Schauspieler und Impresario gewesen sein - in Istanbul zur Welt und wanderte 1941 mit seiner Familie nach Brooklyn aus. Als unstrittig gilt, daß er in ärmlichen Verhältnissen aufwuchs.

Ausbildung

Wie es hieß, wollte C. ursprünglich Marinezahlmeister werden, gab diesen Plan aber wieder auf und absolvierte statt dessen ab 1949 eine sozialpsychologische Ausbildung.

Wirken

Eine Zeitlang soll C. als Sozialfürsorger in den Armenvierteln von Philadelphia gewirkt haben, später verdiente er in New York seinen Lebensunterhalt als Taxifahrer. Anfang der 50er Jahre begann er mit dem Verkauf von Investment-Zertifikaten für die New Yorker Investors Planning Corporation. 1955 entdeckte C. im Rahmen einer Europareise die noch wenig erschlossenen Investmentmöglichkeiten in Frankreich und gründete in Paris als Provisionsvertreter des Dreyfuß-Investmentfonds die "Investor Overseas Services", die zunächst lediglich das Ziel hatten, den in Europa stationierten amerikanischen Soldaten Geldanlagen zu ermöglichen. Als der Arbeitgeber ablehnte, C. mit der Realisierung seiner Fondspläne zu betrauen, machte ...